Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lehramt NC

Standard Lehramt NC

Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Abitur mit einem NC von 2,1 abgeschlossen. Nun würde ich gern ab WS 09 Lehramt für Geschichte und Mathematik studieren.Da der NC für Geschichte jedoch bei 2,0 liegt,wäre mir das ohne Wartesemester nicht möglich.
    Zählen meine 9 Monate Zivildienst als solche oder muss ich noch ein Jahr warten?

Standard AW: Lehramt NC

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Jahr 2008 erworben haben und zwischenzeitlich nicht studiert haben, dann erhalten Sie 2 Wartesemester. Ob diese jedoch reichen werden, um über die Quote Wartezeit zugelassen zu werden, kann Ihnen niemand voraussagen. Fest steht, dass die Quote Wartezeit an der Universität Leipzig nicht mehr 40 % beträgt, wie in den vergangenen 3 Jahren, sondern verringert wird. Dafür erhöht sich die Quote Abiturdurchschnittsnote und beträgt ab diesem WS 2009/10 mehr als 60 %. Man sollte also nicht zu stark auf die Auswahlgrenzen der vergangenen Jahre schauen, weil sich die Quoten ändern!
    Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Ratter
    Universität Leipzig, Zentrale Studienberatung
    Telefon: 0341 97-32043
    E-Mail: ssz-studienberatung@uni-leipzig.de

Könnten Sie vielleicht in etwa meine Chancen angeben, zugelassen zu werden für die Fächer Mathematik und Geschichte mit eben diesen Voraussetzungen?
    Noch eine Frage: Wo kann man die benötigten NCs für Fächer wie Chemie oder Physik (und alle anderen möglichen Fächer) finden, da diese nicht auf dieser Seite (http://www.uni-leipzig.de/studsek/ncaufstellung.htm) angegeben sind?

Geht es um den Polyvalenten Bachelor Lehramt?
    Fächer, die in dieser Tabelle nicht aufgeführt sind, hatten keinen NC!
    Diese NC-Werte sollten Sie nicht zu verbindlich nehmen, da sich die Quoten für Abiturdurchschnittsnote (bisher 60 %) und Wartezeit, angegeben in Wartesemestern (bisher 40 %) verschieben.
    Prognosen sind deshalb sehr schwierig. Die Quote für die Abinote steigt, Wartezeit sinkt.
    Chemie und Physik bleiben Ihnen als Alternative erhalten, wenn es mit einem NC-Fach (Mathe oder Geschichte) nicht klappt. Fächer mit freier Einschreibung (Chemie, Physik) können dann noch immer für das gleiche Semester benannt werden. Allerdings können Chemie und Physik nicht gleichzeitig studiert werden, da sie beide zur Fächergruppe 2 gehören (kleine Fächer).
    Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Ratter

Also schreibe ich meine Bewerbung auf meine 1.Wahl-Fächer und könnte diese dann notfalls noch tauschen?!

Ja, zunächst für die beiden NCU-Fächer bewerben und wenn Sie nur eine Zulassung erhalten, können Sie ein freies Fach statt dessen benennen.
    Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Ratter

Lesezeichen